Home Jugend Jugendwoche 2017
Jugendwoche 2017 Drucken E-Mail

6 Tage Ausnahmezustand auf dem Sulzbacher Tennisgelände

Jugendwoche – das heißt Tennis spielen, Lagerfeuer, Zelten, Nachtwache, Clubtanz, Ausflüge und noch vieles mehr. Um genau das zu erleben, fanden sich auch in diesem Jahr wieder über 30 tennisbegeisterte Kinder auf der Anlage des TC RG Sulzbach ein.

Nachdem bereits am Donnerstag mit Hilfe der Eltern die Zelte aufgestellt wurden, konnten wir am Freitagmorgen mit dem Bus in Richtung „Unbekannt“ starten. Als sich das unbekannte Ziel als „Holiday Park“ entpuppte, war die Begeisterung groß. Weder der Free Fall-Tower noch die Achterbahnen Skyscream und GeForce waren vor den Sulzbachern sicher. Nach einem kurzweiligen Tag im Freizeitpark, fand am Abend die Fahnenweihe mit Pater Bernard statt. Anschließend standen Kennenlernspiele, Witzrunden und Sulzbacher Liedgut am Lagerfeuer auf dem Programm.

Am Samstag hatten die Kinder bei Spielen wie Volleyballtennis, Schlangentennis, Mexiko und nicht zuletzt beim Ablegen des DTB-Tennissportabzeichens viel Spaß auf dem Tennisplatz. Durch den entspannten Nachmittag in der Dallauer Kneippanlage waren  dann auch alle wieder fit für die Freundschaftsparty am Abend, bei der die Füße beim Clubtanz, Freestyler und Limbo nicht still standen.

Am Sonntag waren die Familien der Teilnehmer eingeladen, um bis zum späten Nachmittag in verschiedenen Doppelpaarungen gegeneinander anzutreten. Ein besonderes Highlight war die diesjährige Tombola, bei der es neben tollen Sachpreisen auch einen Tag in der Badewelt Sinsheim zu gewinnen gab. Hier gilt ein besonderer Dank der Volksbank Mosbach, der LBS, Getränke Baumbusch, der Schreinerei Scheurig, Dilsberger Keramik, der Firma Honeywell sowie den Betreuern, die zahlreiche Sachpreise gestiftet haben. In der Dämmerung machte sich die ganze Gruppe im Fernichwald auf die Suche nach Elwetritschen. Dass alle wieder heil aus dem dunklen Wald herausgefunden haben wurde danach am Lagerfeuer mit lautem Gesang gefeiert.

Am Montagmorgen hieß es „Spiel und Spaß ohne Schläger auf dem Tennisplatz“. Im Anschluss startete die heiß ersehnte Dorfrallye, bei der sich fünf Gruppen auf den Weg durch Sulzbach machten. Zwischen den verschiedenen Stationen mussten die Kinder mehr oder weniger wichtige Fragen zum Dorf und zum Tennisverein beantworten. Nach diesem anstrengenden Tag kam der Filmabend allen Teilnehmern sehr gelegen.

Am Dienstag wurden die Schläger wieder aus den Taschen gepackt, um beim Schleifchenturnier die meisten Schleifchen zu ergattern. Am Nachmittag verließen wir den Tennisplatz zum letzten Mal, um uns auf der Alla-Hopp-Anlage in Schwarzach auszutoben. Am Abend konnten sich die geduldigen Bäcker das allseits beliebte Stockbrot am Lagerfeuer schmecken lassen. Leider mussten am Mittwochmorgen die Zelte schon wieder abgebaut werden, jedoch war die Jugendwoche noch nicht zu Ende. Völkerball, Affentennis, Baseball und eine Wasserrutsche begeisterten die Kinder so sehr, dass alle die Zelte am liebsten wieder aufgebaut hätten.

Das ganze Jugendwoche-Team freut sich schon wieder auf nächstes Jahr und bedankt sich recht herzlich bei allen, welche die Jugendwoche in irgendeiner Weise unterstützt haben.