Home Verein Geschichte des Tennisclub Sulzbach
Geschichte des Tennisclub Sulzbach Drucken E-Mail
Im Jahr 2001 feierte der TC Rot-Gold Sulzbach sein 25jähriges Bestehen. Mutige Männer und Frauenfanden sich 1976 dazu bereit, den Tennissport in Sulzbach aufleben zu lassen. Das erforderte Durchsetzungswillen und die Bereitschaft, viel Arbeit zu investieren. Es wurden Interessierte angesprochen. Am 18.09.1976 fand die Gründungsversammlung des TC Rot-Gold Sulzbach statt. Erster Vorstand wurde Herr Volpp.

Man begann mit der Suche eines geeigneten Platzes für die Tennisanlage. Zunächst dachte man an den Platz bei der Sporthalle. Dies wurde abgelehnt. Es wurde am Ende des Fernichweges, wo sich eine Bauschuttablagerung befand, Gelände zur Verfügung gestellt. Dies wurde zunächst von der Gemeinde gepachtet, später gekauft. Sofort wurde mit dem Bau zweier Tennisplätze begonnen. Ein Jahr später kamen zwei weitere hinzu.

Der Tennissport in Deutschland entwickelte sich zum Volkssport und auch in Sulzbach entschlossen sich immer mehr, diesen Sport auszuüben. Mit dem Tennisboom, veranlaßt durch Boris Becker und Steffi Graf, wurde das Interesse so groß, dass man sich überlegte, einen weiteren Platz zu bauen. Der Boom hat in den letzten Jahren nachgelassen und auch der TC Rot-Gold Sulzbach hatte einen leichten Mitgliederrückgang zu verzeichnen. Dieser hat sich in den letzten Jahren stabilisiert. Nur durch gute Vereinsarbeit, nach außen und innen, können weitere Mitglieder geworben werden. Es wird ein kostenloses Schnuppertraining angeboten. Auch in den letzten Jahren wurde viel in die Anlage investiert. In diesem Jahr wurden die Plätze 3 und 4 total renoviert.